Life-Style

Luxus-Armbanduhren als Teil des Lifestyles: Das sind die neuen Uhren-Trends

(ra). Der größte Trend im Jahre 2020 ist nach den branchenübergreifenden Einbrüchen, die auch in der Uhrenbranche wüteten, die Verlagerung des Angebots von hochwertigen Luxusuhren ins Internet. Die Hersteller beginnen, auch angesagte Uhren für Damen und Herren auf Digitalplattformen im Internet zu vertreiben – und es bleibt in diesen unruhigen Zeiten abzuwarten, wie das beispielsweise Online-Shops wie www.uhrinstinkt.de umsetzen.

Heutzutage ist die wichtigste Funktion einer Luxusuhr das des Statussymbols. Die Uhrzeit wird auf dem Smartphone abgelesen, aber eine teure Uhr ist Teil des Lifestyles und ein edles Accessoire komplettiert das Outfit. Dabei kommt es auf die richtige Auswahl an, soll eine Uhr von diesem Format doch meist Generationen überdauern. So halten sich die Trends 2020 eher an Vorgaben der Wertbeständigkeit und lassen aufs Neue auffällige Neuheiten außen vor.

Auch bei der Modellpolitik setzen die meisten Hersteller auf Beständigkeit. Wurde in den 70er und 80er Jahren noch Spielraum für neue Farben und Formen gelassen, ist dieser modische Schnickschnack schon seit längerer Zeit aus den Juwelierläden verschwunden. Klassische Editionen spüren auch in diesem Jahr steigende Nachfrage und mechanische, hochwertige Luxusuhren bleiben im Trend.

Dieses Jahr kommen vor allem die Modelle für die Damen minimalistisch daher. Flaches Design und gerade Linien in Verbindung mit einem Milanaise-Armband aus Roségold wird besonders im heißen Sommer gerne getragen.

Dezent, klassisch, elegant: Auch 2020 sind Luxusuhren mit diesen Stilmerkmalen sehr gefragt. – Foto: Pixabay

Uhren-Klassiker bleiben immer im Trend

Nachhaltige Lebensformen rücken immer weiter in den Fokus und lassen kurzweilige Produktionszyklen immer unattraktiver erscheinen. Vor allem die Klassiker wie „Omega Speedmaster“, „TAG Heuer Carrera“ und im Besonderen die „Rolex Submariner“ zeigen dies exemplarisch auf.

Durch ihre minimalen Veränderungen das Design betreffend bewahren sie eine ausdauernde Beständigkeit am Markt. Klassiker erzählen fesselnde Geschichten und zeichnen sich durch unverwechselbare Merkmale aus. Sie sind das Ergebnis renommierter Manufakturen und einer herausragenden Handwerkskunst.

Dadurch erreichen sie eine ausgeprägte Wertbeständigkeit mit einem solch begeisternden Steigerungspotenzial, dass Connaisseurs unter den Börsenhändlern diese in ihr Portfolio integrieren. Dies gilt nicht nur für Originale oder Vintage-Ausführungen, sondern auch für Neuauflagen. Die „Speedmaster Moonwatch“ Ausführung 2003 konnte ihren Wert bis heute gar verdoppeln.

Hochwertige Chronographen sind nicht totzukriegen

Chronographen sind schon einige Jahrzehnte auf dem Markt und bis 2019 stiegen die Verkaufszahlen auch im Onlinegeschäft stark an. Ob es an ihrer Robustheit liegt oder an ihren vielfältigen Ausstattungsmerkmalen wie Stoppuhr oder Tauchfunktion, ist zur Gänze nicht wirklich einzuschätzen. Neben der Funktionalität strahlen Chronographen zudem eine beeindruckende Optik aus.

So schaffen Totalisatoren und Drücker viel Raum für Kontraste und Ausdrucksformen, sodass jeder Träger seine ganz eigenen Vorlieben und seinen ganz persönlichen Stil ausspielen kann. Auf jeden Fall werden vor allem die hochwertigen Edelstahlausführen wie die „Rolex Daytona“ oder die „Breitling Navytimer“ auch 2020 ihre vielen Fans nicht verlieren. Dies gilt auch für die niedrigeren Preissegmente.

Markenuhren stehen für hohen Wertzuwachs. – Foto: Pixabay

Dress-Watches für die stilvollen Akzente

Eine klare Linienführung in Verbindung mit einem übersichtlichen Zifferblatt und einem hochwertigen Lederarmband wirken edel und liegen auch 2020 voll im Trend. Reduziert, schlicht und elegant unterstreichen sie jeden Auftritt beim lockeren Meeting oder beim eleganten Geschäftsessen.

Durch ihr klassisch dezentes Design sind die minimalistischen Uhren vielseitig kombinierbar und die Uhrzeit lässt sich einfach und schnell ablesen. Mit ihren dezenten Farben passt z.B. die „TAG Heuer Lady“ sowohl zum Business-Kostüm als auch zur Alltagskleidung. Damit werden die Dress-Watches zum zeitlosen Klassiker unter den Uhren, wie die kantige Modellreihe „Tetra“ von Glashütte eindrucksvoll aufzeigt. Diese ist schon 25 Jahre auf dem Markt und doch immer wieder neu.

Luxusuhren-Trends 2020: klassisch, minimalistisch, elegant

Einen neuen, revolutionären Stil wird es 2020 nicht geben. Das kann an den Verwerfungen der besonderen Art liegen, welche dieses Jahr auszeichnen. Teure Luxusuhren bedürfen aber keiner einschneidenden Veränderung und die hochwertige und langlebige Qualität spricht für sich selbst.