Region Straubing

Tour: Vom Stadtzentrum zur ehemaligen Chevaulegers-Kaserne

(ra) Bewegung an der frischen Luft ist gesund und macht Spaß, vor allem in Gesellschaft. Und noch mehr, wenn es dabei etwas zu entdecken gibt. Deshalb bietet die Stadt Straubing eine zweite Stadtwalking-Tour an. Alle (Nordic)Walker, die sich gemeinsam bewegen und dabei die Stadt erkunden wollen, sind willkommen.

Die Tour beginnt am Stadtturm und führt zunächst durch die Steinergasse, die älteste gepflasterte Straße der Stadt und die Bahnhofstraße, vorbei an der evangelisch-lutherischen Christuskirche und einigen der Straubinger Stolpersteine. Dann geht es durch die Grünanlage am Allachbach zur ehemaligen Kaserne des 7. Chevaulegers-Regiments „Prinz Alfons“ an der Wittelsbacher Höhe. Eine Bronzefigur der Diana aus der Zeit um 1910 begrüßt dort die Besucher. Was es sonst noch Interessantes über die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Kaserne samt Offizierskasino zu berichten gibt, das erfahren die Teilnehmer dann vor Ort.

Bei der Stadtwalking-Tour handelt es sich nicht um einen (Nordic)Walking-Kurs oder eine herkömmliche Stadtführung, sondern die gemeinsame Bewegung steht im Vordergrund.

Termin:
20. August um 18 Uhr mit Ursula Bosl-Seitz

Treffpunkt ist beim Stadtturmaufgang gegenüber dem Rathaus. Die Tour dauert etwa zwei Stunden. Kosten: Erwachsene fünf Euro, ermäßigt vier Euro, Familien elf Euregen der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ist die Gruppengröße auf maximal fünfzehn Personen beschränkt

Deshalb ist unbedingt Anmeldung bei  der Tourismusinformation erforderlich, telefonisch unter 09421/94469199 oder per Email an tourismus@straubing.de