Polizeimeldungen

Aquaplaning: Polizeiauto landet im Feld

(pol) Ein unsanftes Ende nahm am Mittwochabend eine Einsatzfahrt zweier Polizeibeamten der Polizeiinspektion Straubing. Bei Aiterhofen landeten sie mit ihrem zivilen Fahrzeug in einem Feld. Der Grund: Der Fahrer verlor auf Grund von Aquaplaning die Herrschaft über den Wagen. Beide Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt in Kliniken gebracht.

Die beiden Polizeibeamten waren auf einer Einsatzfahrt auf der B8 unterwegs, als gegen 22.40 Uhr bei Aiterhofen plötzlich Aquaplaning auftrat und der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verlor. Das Fahrzeug brach nach links aus, überquerte die Gegenfahrbahn und kam schließlich in einem Feld zum Stehen.

Wie sich im Anschluss genauer feststellen ließ, war zum Unfallzeitpunkt die Straße auf einer Strecke von zirka 100 Meter mit Wasser bedeckt. Dabei handelte es sich keineswegs um das Ergebnis eines lokal eingegrenzten Regenschauers. Die Ursache war eine Feldbewässerungsanlage zurückzuführen, welche am angrenzenden Feld installiert war. Laut einer Polizeisprecherin bedarf es weiteren Ermittlungen, weshalb das Wasser auf die Straße geriet.

Die beiden Polizeibeamten wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Das Einsatzfahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen holte es ab. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Bislang ist nicht bekannt, ob ein Flurschaden entstanden ist.

Werbung

Die Straßenmeisterei sicherte die Straße ab, bis diese wieder abgetrocknet war und keine Verkehrsgefahr mehr darstellte. Gegen den Besitzer des Feldes mit der Bewässerungsanlage wird nun wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt.