(ra) Spendenaktion bei der Weihnachtsfeier des Landratsamts Straubing-Bogen hat zwei starke Adressen für Kinderhilfe in der Region unterstützt: Insgesamt 800 Euro gingen an den Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Straubing-Bogen, und an den Verein Sternenfahrer Straßkirchen. Die Übergabe der Spendenschecks fand am Montag im Landratsamt statt – durch Landrat Josef Laumer und den Personalratsvorsitzenden Alexander Penzkofer.

Personalratsvorsitzender Alexander Penzkofer, Ludwig Schiller, Maria Stauber und Landrat Josef Laumer (von links) bei der Spendenübergabe. – Foto: Landratsamt Straubing/Pressestelle

Jeweils 400 Euro erhielten beide Organisationen. Zusammengekommen war das Geld bei der Weihnachtsfeier der Beschäftigten: Selbst gebackene Kuchen wurden gegen Spenden abgegeben. „Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder solche Aktionen und wollen das regelmäßig beibehalten. Gerade an Weihnachten sollte man auch an andere denken. In diesem Jahr haben wir uns bewusst für Initiativen für Kinder als Empfänger der Spenden entschieden“, sagte Alexander Penzkofer.

Der Verein Sternenfahrer Straßkirchen organisiert jährlich eine Radsternfahrt von Straßkirchen nach Altötting und zurück. Rund 180 bis 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei. Über Startgebühren, Spenden und Sponsoren wurden in knapp zwei Jahrzehnten rund 150.000 Euro für krebskranke Kinder und deren Eltern gesammelt. In diesem Jahr steht am Pfingstsonntag die 20. Auflage der Sternfahrt an. Organisator Ludwig Schiller freute sich über die Unterstützung: „Es ist sehr erfreulich, dass man bei einem Anlass wie der Weihnachtsfeier auch an andere denkt.“

Beim Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Straubing-Bogen, beraten und begleiten 18 haupt- und 69 ehrenamtliche Kräfte Kinder, Jugendliche und Familien. In Vertretung von Geschäftsführerin Tanja Schütz nahm die Vorsitzende Maria Stauber die Spende entgegen. „Das Geld kommt in jedem Fall direkt bei unseren Projekten in der Region an“, betonte sie.

Landrat Josef Laumer würdigte die Initiative aus dem Haus: „Ich bedanke mich beim Personalrat für die Idee und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Einsatz bei der Spendenaktion. Und ich sage auch danke für das ehrenamtliche Engagement, das bei der Straßkirchener Sternenfahrt und beim Kinderschutzbund für die Menschen in unserer Region geleistet wird.“