50 Jahre Bereitschaft Gossersdorf groß gefeiert
(ra) Mit einem großen Fest am Sonntag in der Klett-Halle in Konzell hat sich die BRK-Bereitschaft Gossersdorf zum 50-Jährigen selbst beschenkt. Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbands Alfred Reisinger lobte: „Die Katastrophenhilfe und Sanitätsdienste seien im Landkreis ohne Gossersdorf nicht vorstellbar.“ Mit dem Helfer vor Ort (HvO) würden die Mitglieder den Menschen in der Gemeinde direkt zu Hilfe kommen, wenn sie diese benötigen.
Ebenfalls in den Dankesreigen stimmte Landrat Josef Laumer ein. Er betonte, dass es ihm eine Herzensangelegenheit sei, mit den Gossersdorfern zu feiern. Auch Bürgermeister Fritz Fuchs verwies in seinem Grußwort auf die vielfältigen Aktivitäten der Bereitschaft und ihr Engagement.
„Auf Gossersdorf können wir immer zählen“, bedankte sich die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Melanie Würstl und freute sich, dass mit Hans Kienberger junior ein erfahrener BRKler aus dem Ort die Kreisbereitschaft führt.
Neben den Ansprachen erwartete die Besucher auch eine große Leistungsschau des Roten Kreuzes. Aus Stadt und Landkreis hatten sich Bereitschaften mit ihren Fahrzeugen auf den Weg nach Konzell gemacht. So konnten sie unter anderem einen GW-San 25, der bei Ereignissen mit viele Verletzten zum Einsatz kommt, ein CBRN/E-Transporter, der vor allem bei chemischen und biologischen Unfällen gerufen wird, eine Vorführung der Rettungshundestaffel oder Fahrzeuge der Wasser- bzw. Bergwacht sehen.