Polizeimeldungen

Brand in der Friedhofstraße – Eine Person schwer verletzt

(pol) Bei einem Brand am späten Dienstagnachmittag in Straubing wurde eine Person schwer verletzt. Das Feuer war in einem Mehrfamilienhaus in der Friedhofstraße ausgebrochen.

Nach bisherigen Feststellungen der Polizei brach in der Wohnung bzw. im Schlafzimmer eines 30-jährigen Anwohners im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses Feuer aus. Der Bewohner hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Badezimmer aufgehalten. Er konnte sich aus der bereits brennenden Wohnung schwer verletzt aus der Haus retten. Dabei warnte er auch noch weitere Bewohner in dem Gebäude.  Der Mann erlitt Verbrennungen zweiten und dritten Grades und eine Rauchgasvergiftung. Er wurde nach einer Erstbehandlung im Klinikum in eine Spezialklinik nach Nürnberg verlegt.
Weitere Personen bzw. Bewohner/Anwohner kamen nicht zu Schaden. Sie konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen bzw. von der vor Ort eingesetzten Feuerwehr aus dem Gebäude entfernt werden.
Im Verlauf des Brandes kam es zu einem Durchbrand des Dachstuhls und des gesamten zweiten Stockwerkes des Anwesens. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf bis zu 200.000 Euro belaufen. Das Gebäude ist derzeit nicht betretbar. Die Bewohner wurden entsprechend anderweitig untergebracht.
Gesicherte Erkenntnisse über die genaue Ursache des Brandes liegen noch nicht vor. Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen