31. Oktober 2024
Landkreis Straubing-Bogen

Wieder mehr Bewegungsfreiheit in Konzells Partnergemeinde La Carlota

(ff) Für die Bevölkerung in La Carlota, der andalusischen Partnergemeinde von Konzell im Landkreis Straubing-Bogen gibt es gute Nachrichten. Ab sofort sind alle kommunalen Einrichtungen und Dienstleistungen der Stadt wieder geöffnet. Das gab Bürgermeister Antonio Granados Miranda am Freitag in einer „Gemeindeverordnung“ des Rathauses offiziell bekannt.

Alle in La Carlota – Foto: Fuchs

Wie der ehemalige Bürgermeister Konzells, Fritz Fuchs am Sonntag erklärte, habe La Carlota neben den öffentlichen Parks der Stadt auf dem Gebiet von Freizeit- und Kultureinrichtungen viel zu bieten. Neben den großzügigen Sportanlagen im Freien, einem Fußball- und Leichtathletikstadion verfüge die Stadt auch über Pavillon, Schwimmbad und Sportzentrum. Auch die Physiotherapie sowie die übrigen Sportzentren und Sportplätze der Stadt gehören dazu sowie das Sozialzentrum für nichtpädagogische Aktivitäten. Ohnehin lohne sich stets ein Besuch der großzügigen Stadtbibliothek. Auch die Padel-Tennisplätze seien bei den Einheimischen sehr beliebt. Ab sofort stehen sie nun der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung.

Begründet wird das Ende der Beschränkungen in den städtischen Einrichtungen damit, dass die Zwei-Wochen-Inzidenz auf unter 500 Fälle pro 100.000 Einwohner gesunken ist. „Deshalb wurde beschlossen, dass die kommunalen Gebäude und Dienstleistungseinrichtungen von La Carlota, die als Maßnahme zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 geschlossen worden waren,  wieder offen sind“, wie es in der offiziellen Verlautbarung heißt.