27. September 2024
Landkreis Straubing-Bogen

Wie wird aus flüssiger Milch ein Käse?

(ra) Dem Geheimnis wie aus flüssiger Milch Käse wird, gingen die Vorschulkinder der Kita Stallwang auf den Grund. Eingeladen hatten sie sich dazu einen Profi, nämlich die Käserin Nicola Nagels aus Kreut bei Konzell. Ausgestattet mit „Sets zum Käsemachen“ aus der Hofkäseschule und mit pasteurisierter Milch vom Bauerhof kam sie am Dienstag in den Kindergarten.

Käserin Nicola Nagels und einige Kinder bei der Käsezubereitung im Kindergarten. – Foto: Kindertagesstätte Stallwang/Rosi Deser

Schon bei den Vorbereitungen waren die Kinder eifrig dabei und konnten kaum erwarten, bis es losging. Als für jedes Kind ein Käseschule-Set bereitstand und jeweils mit zwei Liter Milch gefüllt war, fragte Nicola Nagels die Kinder, ob sie den eine Idee hätten, wie die Milch fest werden könnte. Alle möglichen Vorschläge kamen von den Kindern und sie hörten interessiert zu, als die Käserin erklärte, was die Milch dazu braucht.

Selbstverständlich durften sie auch selbst Hand anlegen und mit einer Spritze Lab in die Milch geben. Fasziniert bestaunten sie ihre Milch, die nach einer Ruhezeit tatsächlich fest war. „Wie Pudding“, so aus den Reihen der Vorschüler. Anschließend durften die Kinder ihre feste Milch schneiden, rühren und erhitzen und letztendlich in eine Form zum Abtropfen der Molke füllen. Selbstverständlich wurde auch von einigen die Molke probiert. Die Aussage, ob die Molke nun süß oder sauer, gut oder nicht so gut sei, fiel dabei unterschiedlich aus.

Anhand eines Arbeitsblattes konnten die Kinder die einzelnen Arbeitsschritte abhaken. Stolz nahm jedes Vorschulkind am Ende des Kita-Tages zwei Käse in Herzchenform mit nach Hause. Ein besonderes Ereignis, das wohl kaum einer vergisst.