25. Oktober 2024
Region Straubing

Vortrag: Die radikale Rechte in Bayern

(ra) „Die radikale Rechte in Bayern“ heißt das Thema eines Vortrags, der am Montag, 24. September um 19 Uhr im Foyer des Theaters am Hagen in Straubing stattfindet. Referent ist der freie Journalist Robert Andreasch (Foto).

Bei der bayerischen Landtagswahl 2013 konnten radikale rechte Parteien mit Ergebnissen unter einem Prozent der gewählten Stimmen keine Erfolge für sich verbuchen. Mit dem Erstarken rechter und durchaus auch demokratiefeindlicher Gesinnungen, bis hin zu deren Etablierung in der Mitte der Gesellschaft, ist es bei dieser Erfolglosigkeit nicht geblieben. Der Vortrag wird radikale rechte Akteuren, auch aus dem Parteienspektrum beleuchten und in einen Kontext zu den bevorstehenden Landtagswahlen setzen.

Robert Andreasch, 1973 im baden-württembergischen Ellwangen geboren, studierte Soziologie und Sozialpsychologie in München. Seit 1992 ist er freier Journalist, einer seiner Schwerpunkte liegt auf dem Thema „Rechte Szene“. Er schreibt, recherchiert und arbeitet unter anderem für die ARD, die ZEIT, verschiedene Online-Portale und die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e.V (a.i.d.a.).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Straubinger Partnerschaften für Demokratie statt. Der Eintritt ist frei.