VfB Straubing gewinnt bei Premiere des 1. Schwaiger-Cups
(ak) Schnellen Hallenfußball mit Vollbande und zahlreichen Toren boten am Samstagnachmittag den Zuschauern in der Dreifachturnhalle des Johannes-Turmair-Gymnasiums die acht teilnehmenden Mannschaften beim 1. Schwaiger-Cup. Der VfB Straubing kam bis ins Endspiel und gewann gegen die SpVgg Stadtamhof Regensburg mit 5:2.
Unter der sicheren Leitung der beiden Schiedsrichter Javid Jannati (DJK Straubing) und Tobias Welck (TSV Oberschneiding) fanden zuerst die Vorrundenspiele in zwei Vierergruppen statt. In der Gruppe A setzte sich der gastgebende VfB Straubing mit drei Siegen aus drei Spielen vor der SpVgg Stadtamhof Regenburg (Kreisklasse 2 Regensburg), der SpVgg Hofdorf-Kiefenholz (A-Klasse 1 Regensburg) und dem TSV Stallwang (Kreisklasse Straubing) durch.
In der Gruppe B gewann die SpVgg Weiden U 23 (Bezirksliga Oberpfalz-Nord) vor dem SV Perkam (Kreisklasse Straubing), dem FC Raindorf (Kreiskliga Ost Cham) und dem TSV Wörth an der Donau (Kreisliga 1 Regensburg).
Darauf folgten die Halbfinalspiele, wobei sich im ersten Halbfinale der VfB Straubing mit 5:0 gegen den SV Perkam durchsetzte. Im äußerst spannenden zweiten Halbfinale gewann die SpVgg Stadtamhof Regensburg gegen die U 23 der SpVgg Weiden mit 9:8 nach Siebenmeterschießen.
Das Spiel um Platz sieben gewann im Anschluss der TSV Wörth an der Donau mit 6:4 gegen den TSV Stallwang. Im Spiel um Platz fünf setzte sich der 1. FC Raindorf gegen die SpVgg Hofdorf-Kiefenholz klar mit 5:1 durch. Das kleine Finale gewann die SpVgg Weiden U 23 gegen den SV Perkam 7:3.
Im Endspiel siegte der VfB Straubing verdient mit 5:2 gegen die SpVgg Stadtamhof Regensburg. Das VfB-Team freute sich neben dem Siegerpokal auch über den Siegerscheck in Höhe von 750 Euro. Stadtamhof erhielt als Zweiter 500 Euro und die SpVgg Weiden U 23 als Dritter ebenfalls 250 Euro. Preisgelder und Pokalen wurden von der Firma Schwaiger Mineralöle und Tankstellen KG in Straubing gestiftet. Mario Schwaiger verfolgte die Begegnungen aufmerksam. Auch die übrigen teilnehmenden Mannschaften erhielten Preise und Pokale, zur Verfügung gestellt von der Versicherungsagentur Franz Doblinger SIGNAL IDUNA und dem Malerbetrieb Kießlinger (Maxhütte-Haidhof).
Torschützenkönig des Turniers wurde Michael Stanic (SpVgg Weiden U 23) mit sechs Toren, zum besten Torwart Gabor Henner (SpVgg Hofdorf-Kiefenholz) und zum besten Spieler des Turniers Besmir Arifaj (VfB Straubing) gewählt. Alle drei Spieler freuten sich über Pokale und 30-Euro-Gutscheine des Sportausrüsters STANNO. Die Siegerehrung erfolgte mit den Mannschaften, Sponsoren und Zuschauern in der Stadiongaststätte des VfB Straubing, in der auch die anschließende Players-Party stattfand.
VfB-Spielertrainer Maximilian Zischler zum Turnier: „Es war ein tolles Turnier. Alle Mannschaften haben guten Hallenfußball auf einem guten Niveau gezeigt. Ich denke, wir haben das Turnier verdient gewonnen. Es war ein rundherum gelungener Tag!“
Endstand 1. Schwaiger-Cup:
1. VfB Straubing – 2. SpVgg Stadtamhof Regensburg – 3. SpVgg Weiden U 23 – 4. SV Perkam – 5. FC Raindorf – 6. SpVgg Hofdorf-Kiefenholz – 7. TSV Wörth an der Donau – 8. TSV Stallwang