„Tag der offenen Gartentür“ im Bereich Geiselhöring
(ra) Unter dem Motto “Zu Besuch in privaten Gärten“ findet am Sonntag, 25. Juni in der Zeit von 10 bzw. 12 Uhr bis 17 Uhr wieder der „Tag der offenen Gartentür“ in Niederbayern statt. Auch drei Gärten aus Geiselhöring im Landkreis Straubing-Bogen können dabei besichtigt werden.
Am „Tag der offenen Gartentür“ öffnen private Gärten für Interessierte und zeigen, wie unterschiedlich und vielfältig Gartenkultur sein kann. Die ausgewählten Gärten wollen dabei ganz bewusst keine Schaugärten sein, sondern ganz zwanglos zur Besichtigung und zum Gedankenaustausch einladen.
Im Vorfeld des „Tag der offenen Gartentür“ besuchten Landrat Josef Laumer, die OGV-Kreisvorsitzende Monika Edenhofer und Kreisfachberaterin Simone Schmitt die drei teilnehmenden Gärten von Familie Straßer und Familie Brandl aus Sallach und Familie Ramsauer aus Geiselhöring.
Simone Schmitt betonte: „So unterschiedlich die drei Gärten auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind alle als Naturgärten zertifiziert und werden zu hundert Prozent ökologisch bewirtschaftet“. Auch Landrat Josef Laumer zeigt sich beeindruckt von den teilnehmenden Gärten und hebt unter anderem die besondere „Parkatmosphäre“ des knapp 5000 Quadratmeter großen Garten der Familie Brandl hervor. Die genauen Adressen aller teilnehmenden Gärten in Niederbayern und weitere Infos finden sich unter www.bv-gartenbauvereine-niederbayern.de