Rundreise Marokko mit der vhs Straubing
(ra) Die vhs Straubing veranstaltet vom 29. April bis 9. Mai eine Rundreise durch Marokko. Vor Ort begleitet vom deutschsprachigen Reiseleiter Ersel Karaman beginnt und endet die Reise in Marakkesh.
Dazwischen warten viele beeindruckende Zwischenstationen auf die Reiseteilnehmer: die atemberaubende Bergwelt des Hohen Atlas gleich zu Beginn gefolgt von den Ksar von Aït-Ben-Haddou – die UNESCO-Welterbestätte des Südens – die Wohnburgen dienten schon vielen Hollywoodfilmen als Kulisse. Weiter geht es nach Erfoud.
Wer mag kann bei einer Geländewagenfahrt in die Wüste mitmachen. In der bezaubernden Dünenlandschaft wird auf Kamele umgestiegen, um das Gefühl der berühmten Transsahara Karawane und hoffentlich einen Sonnenuntergang zu erleben. Über den auf zirka 1.700 Meter gelegenen Skiort Ifrane geht es nach Fes mit seinen tausenden kleinen Läden, die in den Orient des Mittelalters entführen. Nach Meknes mit dem bunten Treiben auf dem Trümmerplatz geht es weiter in die Haupt- und Königsstadt Ra bat.
Nur hier hat man die Möglichkeit, hinter die Mauern eines Königspalastes zu schauen. Anschließend führt die Reise nach Casablanca, wo das Stadtbild insbesondere von Gebäuden mit Fassaden im Art Deco Stil geprät ist. Abschließend geht es wieder zurück nach Marakkesh – die Stadt hat man nicht erlebt, wenn man nicht in das Treiben auf dem Gaukler-Platz zwischen Schlangenbeschwörern, Akrobaten und Märchenerzählern eingetaucht ist. Wer mag kann sich am vorletzten Tag noch an einem optionalen Ausflug in die Küstenstadt Essouira beteiligen.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.