Polizeimeldungen

Polizei nimmt Hängebauchschwein fest

(pol) Polizeibeamte der Inspektion Bogen „nahmen“ am Donnerstagabend in ihrem Schutzbereich ein Hängebauchschwein „fest“. Zuvor war die Polizei davon unterrichtet worden, dass zwischen Neukirchen und Pürgl eine „Verkehrsgefahr“ bestehe.

Die Polizei erhielt Kenntnis darüber, dass sich auf der Straße zwischen Neukirchen und Pürgl ein Hängebauchschwein auf der Fahrbahn befinden solle. Der Mitteiler sicherte das Schwein mit seinem Pkw und Warnblinklicht ab, als dieses seinen Weg in Richtung Pürgl unbeirrt fortsetzte.

Auf Grund dieser nicht alltäglichen und wahrscheinlich hochbrisanten Situation fuhren eine Streife der Polizeiinspektion Bogen und eine Streife der Autobahnpolizei Kirchroth gemeinsam zum Einsatzort. Das Schwein hatte es bis zu diesem Zeitpunkt bereits zum Ortsende Pürgl geschafft. Es handelte sich um weibliches Hängebauchschwein. Den Beamten gelang es durch ihre „Überredungskünste“ das Schwein zum Umdrehen zu bewegen. In Polizeibegleitung trat das Tier wieder den Weg in Richtung Neukirchen an.

Werbung

Dank der Hilfe einer Landwirtin aus Inderbogen konnte das Schwein in einer Kälberbox untergebracht werden. Die „Festnahme“ der Sau gestaltete sich jedoch äußert schwierig, da diese erfahrungsgemäß nicht mit den polizeilichen Maßnahmen einverstanden war. Mit vereinten uniformierten und nichtuniformierten Kräften konnte das Tier schließlich in die mit Stroh gepolsterte Box „geschoben“ werden.

Der Besitzer der Sau wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bogen unter der Telefonnummer 09422/8509-0 in Verbindung zu setzen.