Online-Vortrag: Auf der Suche nach Eindeutigkeit
(ra). Während die Welt immer komplexer wird, ist gleichzeitig – nicht nur in westlichen Gesellschaften – ein Rückgang an Ambiguitätstoleranz festzustellen. Die Fähigkeit, Widersprüche auszuhalten, Ungewissheiten zu ertragen, andere Sichtweisen gelten zu lassen, ist offensichtlich weltweit im Schwinden begriffen.
Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft, etwa auf die Akzeptanz von Demokratie, sondern auch auf jene Bereiche der Kultur, die auf Ambiguitätstoleranz angewiesen sind, ja dazu beitragen könnten diese in der Gesellschaft zu stärken wie Theater, Kunst und Musik. Auch ein auf möglichst schnelle und effiziente Ausbildung gerichtetes Bildungssystem lässt immer weniger Raum für spielerische Kreativität.
In diesem Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen.live am Mittwoch, 22. September ab 19.30 Uhr befasst sich der Referent Prof. Dr. Thomas Bauer mit der Frage, wie die Flucht vor Ambiguität Gesellschaft und Kultur verändert. Da diese kostenlose Veranstaltung live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zum Hause am PC oder Notebook erfolgen. Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.