Region Landshut

Nachhaltige Klärschlammentsorgung – Projekt IKK

(ra) Der optimale Umgang mit Klärschlamm aus kommunaler Abwasserreinigung steht im Fokus einer abschließenden Veranstaltung der Landshuter Energiegespräche im WS 2020/2021. „Nachhaltige Klärschlammentsorgung im ländlichen Raum – das Projekt greenIKK“ lautet des Thema des Vortrages von Julia Straub (Technologiezentrum Energie der Hochschule Landshut) mit anschließender Diskussion am 18. Januar. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Durch die verschärften Anforderungen an die landwirtschaftliche und landbauliche Nutzung von Klärschlamm aus kommunaler Abwasserreinigung wird ein erhöhter Kostendruck auf die Abwasserentsorger entstehen. Im Forschungsprojekt „Green Infrastructure Maßnahmen aus Klärschlamm- Kaskadennutzung (greenIKK)“ wurden Möglichkeiten entwickelt, dieser Situation entgegenzuwirken und Wege für einen unter ökologischen, technischen, wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten optimalen Verfahrensablauf zum Umgang mit Klärschlamm aufgezeigt. Hierzu wurde in einem grenzüberschreitenden, interregionalen Verbund zusammengearbeitet. Eine stoffliche Nutzung, durch eine Rückgewinnung von Nährstoffen und deren Rückführung in die Ökosysteme stand neben der energetischen Verwertung von Klärschlamm im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts im Fokus des Projekts.

Werbung

Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Die Vortragsreihe will die Energiewende informierend und kritisch begleiten und auf eine breite öffentliche Basis stellen. Im Wintersemester 2020/2021 steht das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt der Reihe. Veranstaltet wird sie vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt durch die Partner Solarfreunde Moosburg und den Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule. Die Landshuter Energiegespräche werden auch im diesem Wintersemester als Online-Seminare durchgeführt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche