28. September 2024
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Mann (28) gerät bis zu den Knien in Erntemaschine

(pol) Bei einem landwirtschaftlichen Betriebsunfall in Oberschneiding (Landkreis Straubing-Bogen) wurde am Montagmittag ein 28-jähriger Mann schwer verletzt. Er war mit seinen Beinen bis zu den Knien in eine Erntemaschinen geraten. Dabei zog er sich Quetschungen und Prellungen an den Beinen zu.

Ein 60-jähriger Landwirt und dessen 28-jähriger Sohn befanden sich am Montag auf einem Kartoffelfeld bei der Kartoffelernte. Da der Kartoffelernter durch das Kartoffelkraut verstopft war, entfernten die beiden Männer dieses per Hand aus der Maschine.

Nachdem der Kartoffelernter wieder frei war, wurde die Maschine testweise vom Vater gestartet. Dabei befand sich der Sohn noch auf der Erntemaschine und wurde durch die Walzen bis zu den Knien in die Maschine gezogen. Er musste durch Rettungskräfte der Feuerwehr aus dieser befreit werden. Bei dem Unfall zog sich der Mann Quetschungen und Prellungen an den Beinen zu. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An die Unfallstelle kamen anschließend ein Sachverständiger der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und ein Gutachter.