29. April 2025
Region Straubing

KiNi-Theater verschiebt gesamte Spielsaison ins Jahr 2021

(ra) Die Corona-Pandemie macht dem Theaterverein in Niederwinkling und auch seinem KiNi-Publikum in diesem Jahr einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Normalerweise würden zur Zeit bereits die ersten Proben zum neuen Theaterstück „RESET.alles auf Anfang“ für den Herbst 2020 im Begegnungszentrum beginnen. Die Premiere war ursprünglich für den 3. Oktober angesetzt gewesen. Sie wird jetzt auf Oktober 2021 verschoben.

Die Vorstandschaft des KiNi-Theaters beschäftigt sich schon längerem mit dem Thema, wie man mit der diesjährigen Saison umgeht. Zwischen der Hoffnung, dass doch irgendwie der Spielbetrieb im Herbst losgehen könne und der realen Einschätzung, war in den letzten Tagen und Wochen ein ständiges Abwägen erforderlich. Daher die Verantwortlichen: „Eine seriöse Spielplanung für eine Theatersaison 2020 ist aus heutiger Sicht nicht möglich.“

Werbung

Aufgrund der zu berücksichtigenden Vorsichtsmaßnahmen wäre auch ein gemeinsames Proben der Schauspieler mit Körperkontakt in den nächsten Wochen nicht möglich gewesen. „RESET.alles auf Anfang“ lebt vom körperbetonten Schauspiel mit vollem Körpereinsatz, Emotionen und allem was zu einer Live-Darbietung  im Theater dazugehört. Das Tragen eines Mund –und Nasenschutzes würde jedes Theaterstück verfremden und verändern.  Schauspiel benötigt essentiell die Ausdrucksform der Mimik. Genau diese wäre bis auf die Augen eliminiert.