22. April 2025
Straubing

Ein Stück Normalität kommt zurück: aquatherm öffnet seine Pforten

(ra) Auch wenn das anhaltende April-Wetter keineswegs für ein Badevergnügen spricht, öffnet am Mittwoch 2. Juni der Freibadbereich im aquatherm Straubing wieder seine Pforten. Voraussetzung ist eine stabile 7-Tage-Inzidenz unter 100. Von Seiten der Stadtwerke heißt es dazu: „Für den Freibadbetrieb im aquatherm haben wir ein Hygienekonzept entwickelt, das nach den gesetzlichen Vorgaben erstellt worden ist und Regelungen und Verhaltensvorgaben enthält. Diese Maßnahmen sollen der Gefahr von Infektionen soweit wie möglich vorbeugen.“

aquatherm – Foto: Haas

Nicht alles kann so ablaufen wie wir es gewohnt sind. Viele gesetzliche Vorgaben zum Schutz der Badegäste und der Mitarbeiter müssen beachtet werden. Je nach 7-Tage-Inzidenz der Stadt Straubing ist die Vorlage eines bestätigten negativen Tests bzw. der Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer Genesung Voraussetzung für den Eintritt in das Freibad. Die Test- bzw. Nachweispflicht entfällt mit einer stabilen 7-Tages-Indzidenz in der Stadt Straubing unter 50.

Mit dem Hygienekonzept hoffen Bereichtsleiter Clemens von Ruedorffer und sein Team den Spagat zwischen Gesundheitsschutz und Bade- und Schwimmspaß zu schaffen. Alle Becken stehen zur Verfügung: 50m-Schwimmerbecken, Nichtschwimmer- und Spaßbecken, Kleinkinderbereich und natürlich auch die große 80m-Rutsche, die Breitwasserrutsche und der Sprungturm.

Zum Download:
Freibadbetrieb in Coronazeiten – was geht was geht nicht