8. Mai 2025
Region Landshut

ImpulsNetzwerk Senioren kommt zusammen

(ra) Zum vierten Mal wird sich das ImpulsNetzwerk Senioren treffen: Am Dienstag, 30. Oktober kommen die Mitglieder des ImpulsNetzwerkes im Kleinen Sitzungssaal (III. Stock) des Landratsamtes wieder zusammen – aber auch Interessierte, Angehörige und Betroffene sind eingeladen.

Besonderer Fokus wird in diesem Treffen auf dem Thema der ambulanten Palliativ- und Hospizversorgung in der Region Landshut liegen. Kunibert Herzing, Vorsitzender des Hospizvereines Landshut und Brigitte Grasser vom Hospizverein Vilsbiburg werden die aktuellen Angebote in der Region vorstellen. Petra Vilser wird über das Konzept Brückenpflege für schwerkranke Patienten am Krankenhaus Landshut-Achdorf informieren; die spezialisierte ambulante Palliativversorgung wird Thema von Referent Martin Kalteis sein. Abschließend wird Florian Rott von den Maltesern vom Herzenswusch-Krankenwagen der Hilfsorganisation berichten.

Das ImpulsNetzwerk Senioren ist Teil des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes des Landkreises Landshut: Bei diesen regelmäßigen Treffen kommen Vertreter aus Politik und Verwaltung, ambulanter Dienste und Sozialstationen, stationärer Einrichtungen, Nachbarschaftshilfen, Tagespflegeeinrichtungen, Wohlfahrtsverbände sowie die kommunalen und kirchlichen Seniorenbeauftragten zusammen.

Ziel ist es, die Vielfalt der Angebote und Aktivitäten in der Region Landshut den Betroffenen, Angehörigen und hauptamtlichen der Seniorenarbeit zugänglich zu machen, sich auszutauschen, zu vernetzen und weitere Handlungsfelder zu finden.