Handtasche aus Auto gestohlen – Tatverdächtiger in Straubing festgenommen
(pol) Ein zunächst Unbekannte hatte in der Nacht zum Sonntag in der Hans-Adlhoch-Straße in Straubing aus einem geparkten Wagen eine Handtasche entwendet. Die Kriminalpolizei hat laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern einen dringend Tatverdächtiger festgenommen.
Am Sonntag hatte gegen 2.20 Uhr ein Zeuge einen Mann beobachtet, der aus einem abgestellten Auto eine Handtasche entwendete. Als der Mann bemerkte dass er beobachtet wurde, flüchtete er. Zuerst wollte er über einen Zaun steigen, da ihm dies nicht gelang lief er in ein benachbartes Park- und Bürohaus.
Von der Polizei konnte der Tatverdächtige, ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen, auf dem Dach des Gebäudes vorläufig festgenommen werden. Die Beute hatte er bei seiner Flucht weg geworfen. In seinem Rucksack führte er unter anderem eine Schreckschusswaffe und drei Messer mit sich. Am Wagen entstand kein Schaden. Der Wert des Diebesgutes wird auf einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag geschätzt.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Tater nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Kriminalpolizei Straubing führt die weiteren Ermittlungen. Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt in diesem Zusammenhang davor, Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen.