Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
18. April 2024
Bauen & Wohnen

Gipsplatten mit Schallschutzeffekt halten den Alltagslärm draußen

(djd). Wer kann sich schon konzentrieren, wenn unentwegt aus der Nachbarwohnung dröhnende Hardrock-Bässe zu hören sind oder wenn der Verkehrslärm von der Straße in die Wohnung dringt? Lärm stört und lenkt ab – was für Erwachsene gilt, trifft auf Kinder noch viel mehr zu. Zu ärgerlich ist es, wenn sie durch den Alltagslärm nicht genügend Ruhe für die Hausaufgaben finden oder gar von lauten Verkehrsgeräuschen um die Nachtruhe gebracht werden. Bei nervenden Lärmquellen können daher Umbauten für einen besseren Schallschutz sinnvoll sein.

Endlich wieder konzentriert die Hausarbeiten erledigen: Spezielle Gipsplatten sorgen für einen wirksamen Schallschutz, im Kinderzimmer ebenso wie im Homeoffice. – Foto: djd/Knauf Bauprodukte/thx

Hohe und regelmäßige Lärmbelastungen können krank machen, das ist hinlänglich bekannt. Eine Autohupe oder ein Lkw etwa können Werte von bis zu 90 Dezibel erreichen. Benzinbetriebene Rasenmäher, Heckenscheren mit Motor oder gar Laubbläser sind nochmals deutlich lauter. Zum Vergleich: Am Arbeitsplatz ist bereits bei Lärmpegeln von 85 Dezibel das Tragen eines Gehörschutzes vorgeschrieben. Für das Kinderzimmer jedoch sind andere Lösungen gefragt. So ist es beispielsweise möglich, die Wände mit einer zusätzlichen Schicht aus Gipsplatten auszustatten. Mit der Lärmschutz-Trockenbaulösung „Sonicboard“ von Knauf etwa lässt sich auf diese Weise eine Schallreduktion von bis zu drei Dezibel gegenüber Standardplatten erzielen – ein deutlich hörbarer Unterschied.

Karaoke-Party, ohne dass der Nachbar klingelt: Trockenbaulösungen mit Schallschutz beseitigen das Problem allzu hellhöriger Wände selbst in der Mietwohnung. – Foto: djd/Knauf Bauprodukte/Getty

Schallschutz in Trockenbauweise einfach nachrüsten

Bei massiven Wänden müsste deren Masse für eine ähnliche Wirkung verdoppelt werden – das würde jedoch wertvollen Wohnraum kosten und wäre zum Beispiel in der Mietwohnung gar nicht möglich. Die Gipsplatten hingegen lassen sich vom Heimwerker ganz einfach selbst montieren. Dazu schneidet er die Elemente einfach nach Bedarf zu und befestigt sie auf der vorher aufgebauten Unterkonstruktion. Anschließend noch die Fugen verspachteln, danach kann man die Wandoberfläche ganz nach Wunsch streichen, verputzen oder tapezieren. Erhältlich ist der Schallschutz zum Nachrüsten in vielen Baumärkten – danach kann sich der Nachwuchs endlich wieder konzentrierter den Hausaufgaben widmen. Aber auch fürs Schlafzimmer kann der verringerte Lärmpegel von außen eine Wohltat sein. Zudem eignen sich die Platten auch, um Bereiche abzutrennen, etwa indem man aus einem Raum in Trockenbauweise gleich zwei Zimmer schafft – für einen zusätzlichen Hobbybereich oder ein Homeoffice.