Fussball

Generalprobe vor VfB Straubing gegen Landesliga-Aufsteiger SV Neufraunhofen

(ak) Bevor am Freitag, 21. Juli der VfB Straubing den FC Dingolfing zum Ligaauftakt und Niederbayernderby bittet, steht noch ein echter Härtetest auf dem Programm. Landesliga-Aufsteiger SV Neufraunhofen wird am Samstag um 17 Uhr den gastgebenden VfB Straubing auf Herz und Nieren prüfen.

Der SV Neufraunhofen, welcher sich in der abgelaufenen Saison als Meister der Bezirksliga-West das Startrecht in der Landesliga-Südost sicherte, hat einen eingespielten und sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertig besetzten Kader. Damit sollte Trainer Alexander Auhagen das vom Teammanager Claus Ridi ausgegebene Ziel Klassenerhalt auch umsetzen können. Bereits in den bisherigen Testspielen präsentierte sich Neufraunhofen als würdiger Aufsteiger und auch in Straubing wird ein klarer Testspielsieg angestrebt. Dazu VfB-Trainer Maximilian Zischler: „Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart wollen wir die gute Vorbereitung abrunden. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft absolut die Qualität hat auch gegen eine Landesliga-Mannschaft dagegenzuhalten.“

Der VfB Straubing muss dabei weiterhin auf Lukas Scheitler und Korbinian Heigl (Reha nach Schulterverletzung) verzichten. Hinter dem Einsatz des ein oder anderen angeschlagenen Spielers steht noch ein kleines Fragezeichen. Sebastian Schulik wird dagegen nach auskurierter Verletzung in die VfB-Elf zurückkehren.