28. März 2024
Bogen

Fridays for Future: Schülerdemo auch in Bogen

(jh) „Wir streiken, bis ihr handelt“ – das war am Freitag in Bogen das Motto einer Schülerdemo für den Klimaschutz. Die Demo ist Teil der weltweiten „Fridays for Future“-Bewegung. Mehr als 70 Schüler aus allen drei Schulen der Grafenstadt Bogen hatten sich vor dem Rathaus getroffen. Von den politischen Mandatsträgern waren zweiter Bürgermeister Helmut Muhr und die Kreisrätin Anita Karl hinzugekommen.

Über 70 Schüler forderten am Freitagmorgen in Bogen von den Politikern, sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen. – Foto: Haas

Ein Bild, wie es Bogen wohl noch nie erlebt hat: Schüler organisieren eine Demonstration! Initiiert wurde die Aktion von einer kleinen Gruppe, die die Ludmilla-Realschule besucht. Gegen 8 Uhr hatten sich bereits über 30 Schüler auf der Treppe zum Rathaus versammelt. Es dauerte nicht lange, dann ergänzte sich das Aufgebot unter anderem um eine komplette Klasse der Mittelschule, begleitet von zwei Lehrkräften. Am Schluss waren es mehr als 70 Teilnehmer aus allen drei Schulen der Stadt, die immer wieder in Sprechchören echten Klimaschutz forderten.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut“, warfen sie den Politikern vor. Und auf Plakaten erinnerten sie daran: „Wir haben nur die eine Erde. Jeder kann etwas ändern“ oder „Uns läuft die Zeit davon“. Einer der Organisatoren erklärte gegenüber regio-aktuell24: „Ich finde es wichtig zu zeigen, dass nicht nur die Politik etwas ändern muss, sondern jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann und sollte – auch wenn dafür einige Schulstunden für mich draufgehen.“

Streik während der Unterrichtszeit – dafür gibt es von Politikern immer wieder Kritik. Von Seiten der Schulen werden Verweise angedroht, falls Schüler statt am Unterricht an der Demo teilnehmen. „Wir sind keine Schulschwänzer“, sagte ein Teilnehmer und verwies darauf, dass alle Teilnehmer ab der vierten Unterrichtsstunde wieder hinter der Schulbank sitzen werden. Dennoch hatten viele seiner Mitschüler Angst vor einem Verweis. Auch Eltern hätten aufgrund der angedrohten Konsequenzen die Kinder nicht teilnehmen lassen. Das Plakat einer Teilnehmerin stellte dem entgegen: „Fehlstunden verkraften wir, den Klimawandel nicht!“ Es gab auf Twitter dazu aber auch ein Statement eines Vater: „Liebe Schüler*innen! Lasst Euch nicht entmutigen, Eltern stehen hinter Euch!“

Seit mehreren Wochen protestieren Schüler und Studenten als Teil der internationalen Initiative „Fridays For Future“ für mehr Klimaschutz. Dafür bleiben sie dem Unterricht fern. Jetzt haben sich auch Schüler aus Bogen der Protestkundgebung angeschlossen. Jeden Freitag zeigen Zigtausende, dass den jungen Menschen der Kampf gegen den Klimawandel ernst ist.