Bogen

Dr. Christian Mauerer neuer Chefarzt an der Klinik Bogen

(ra) Anlässlich des pandemiebedingt eingeschränkten und nun wiederaufgenommenen Regelbetriebs im OP nutzte am Montag die Klinik Bogen die Gelegenheit, ihren neuen Chefarzt für Viszeralchirurgie, Dr. med. Christian Mauerer, vorzustellen. Dr. Mauerer ist Facharzt für Viszeralchirurgie mit Zusatz-Weiterbildungen für spezielle Viszeralchirurgie und Notfallmedizin. Neben der Abteilungsleitung an der Klinik Bogen hat er auch die ärztliche Leitung des MVZ Minavis Bogen übernommen, der Praxis für Viszeralchirurgie im gegenüberliegenden FachArztZentrum Bogen.

Dr. Christian Mauerer – Foto: Klinik Bogen/Elisabeth Landinger

Dr. Christian Mauerer ist gebürtiger Regensburger mit Wurzeln großmütterlicherseits im Landkreis Straubing-Bogen. Nach Studienaufenthalten an der Semmelweis Universität in Budapest, Ungarn und an der Universität Regensburg absolvierte er seine medizinische Ausbildung am Universitätsklinikum Regensburg unter der Anleitung von Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Schlitt.

Dr. Mauerers Interessensgebiete liegen besonders im Bereich der endokrinen Chirurgie (Operationen an den hormonbildenden Drüsen) bei Erkrankungen der Schilddrüse und der kolorektalen Chirurgie (Operationen des Dick- und Enddarms) sowie der Proktologie (medizinisches Teilgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Enddarms, also genauer des Mastdarms und des Analkanals beschäftigt).

Werbung

Aktuell besteht das Team der Viszeralchirurgie der Klinik Bogen zusätzlich noch aus einer leitenden Ärztin und einem Oberarzt. Ein weiterer Oberarzt wird im Juli 2021 hinzukommen.

Zusätzlich zum universitären Niveau, das Dr. Mauerer dank seines fachlichen Hintergrundes an der Klinik Bogen einbringt, besteht bei komplexen, interdisziplinär zu behandelnden Krankheitsbildern eine enge Zusammenarbeit mit den weiteren Abteilungen im Haus sowie eine enge Vernetzung mit Kooperationspartnern. Besonders schwere Fälle können zunächst in Bogen und im Falle zusätzlicher notwendiger Maßnahmen anschließend unbürokratisch bei einem Kooperationspartner weiterbehandelt werden.

Werbung

Zu den Zukunftsplänen des neuen Chefarztes für die Bogener Viszeralchirurgie zählt die moderne Weiterentwicklung der klassischen viszeralchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten mit zeitgemäßen Behandlungsverfahren und neuester Technik, sowie die Gewinnung von Fachärztenachwuchs für den Bereich Viszeralchirurgie, in dem die Abteilung über eine Weiterbildungsbefugnis verfügt. Eine Weiterbildungsbefugnis für Proktologie wird außerdem angestrebt, um den Standort für ambitionierte Ärztinnen und Ärzte noch attraktiver zu machen.