Die SPD erinnert sich beim Kirchweihsonntag: 50 Jahre Landkreis Landshut
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet dieses Jahr am 16. Oktober im Bürgersaal wieder der traditionelle politische Kirchweihsonntag der SPD im Landkreis Landshut statt. Die Sozialdemokraten greifen dabei das 50-jährige Bestehen des Landkreises Landshut auf, der 1972 nach der Gebietsreform im heutigen Zuschnitt mit seinen 35 Gemeinden entstand.
So wie aus den ehemals drei Altlandkreisen Rottenburg, Landshut und Vilsbiburg eine gemeinsame Kommune entstand, so ist auch aus den ehemaligen SPD-Verbänden ein SPD-Kreisverband entstanden, der die kommunalen Gebietsgrenzen von Rottenburg bis Wurmsham umfasst. Die drei stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sebastian Hutzenthaler, Peter Forstner und Sibylle Entwistle werden in einem Talk mit ehemaligen Kreisräten die vergangenen fünf Jahrzehnte Revue passieren lassen.
Die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller, MdL wird auf die 130-jährige Geschichte der bayerischen SPD eingehen. Und die Opernsängerin Franziska Rabl sorgt mit Liedern passend zu den Jahrzehnten oder den thematischen Inhalten für einen kulturellen Beitrag.