20. April 2025
Region Straubing

Die Bayerische Ilias im Alten Schlachthof

(ra) Dem alten Menelaus ist das Abhandenkommen seiner Frau Helena nicht ganz unrecht: ein hervorragender Kriegsgrund gegen Troja! Und munter stürzen sich die Griechen ins Abenteuer. Ein antikes Epos auf bayerisch kommt am Dienstag, 24. Oktober um 19.30 Uhr im AnStattTHEATER, Alter Schlachthof, zur Aufführung. 

[the_ad id=“2975″]

Solange das Bier nicht ausgeht sind alle Helden recht tapfer bei der Sache. Nur einer sitzt während der ganzen Rauferei schmollend bei Kaffee und Schmalznudeln im Zelt: Achilles ….. es kommt so wir wir´s eh schon immer zu wissen geglaubt haben und trotzdem ist alles irgendwie ganz anders. Hans-Jörg Schuster, der Autor dieses Stückes, gelingt mit seiner Nachdichtung des antiken Epos auf bayerisch ein herrliches Spektakel: augenzwinkernd entführt er in die griechische Sagenwelt, die mit einem mal ganz heutig und vertraut zu sein scheint.

Foto: Maria Hafner

Der Schauspieler Rüdiger Hacker (Gründungsmitglied der Berliner Schaubühne, Filmschauspieler und preisgekrönter Vorleser, zuletzt für das Hörspiel die Rumpelhanni, Bayerischer Rundfunk) lässt durch seinen ausdrucksstarken Vortrag die griechischen Helden in aller Pracht (und Absurdität) lebendig werden. Maria Hafner (Mrs. Zwirbl, Hasemanns Töchter) begleitet ihn dabei musikalisch und bringt als Helena die Geschichte erst so richtig ins Rollen.

Das Stück ist auch für Nicht-Altgriechen ohne mythologische Grundausbildung absolut geeignet. Karten gibt es ab sofort im Amt für Tourismus, Fraunhofer Str. 27, neben dem Gäubodenmuseum. Reservierungen werden erst sieben Tage vor Vorstellungsbeginn angenommen. Es gilt der Straubing-Pass.