Diavortrag bei der vhs: Malta – kleine Insel, große Rätsel.
(ra) Forscher und Buchautor Hartwig Hausdorf stellt am Mittwoch, 24. Januar ab 19.30 Uhr in seinem Diavortrag im großen Saal der vhs Landshut Malta vor, die kleine Wunderwelt im Mittelmeer, südöstlich von Sizilien gelegen. Kaum ein anderer weiß so viel über Rätsel und Mysterien, Relikte und Bauwerke aus der Vorzeit der Insel zu berichten.
Malta ist ein wahres Freilichtmuseum, denn kaum ein anderer Ort auf dieser Welt bietet auf so kleinem Platz steinzeitliche Tempel mit vielen Tonnen schweren Bausteinen, Dolmen, Megalithen und vieles mehr. Ein Hightech-Wasserwerk aus der Jungsteinzeit gehört ebenso dazu wie eine Art „Bunkerfeld“, das Erinnerungen an die Kriege unserer Zeit wachruft.
Im Krater von Il Maqluba – möglicherweise durch Meteoriten-Einschlag entstanden – befindet sich eine Art Tank mit Innenbeschichtung aus grauer Vorzeit. Und im berühmten Hypogäum wurden 7000 Jahre alte Schädel gefunden, die Spuren wie von modernen Operationen tragen. Das Alles finden wir nur zwei Flugstunden vor unserer Haustüre. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
Bild: Hypogäum auf Malta – Foto: Hausdorf