Dankefeier für die Helfer des BRK am Gäubodenvolksfest
(ra) Etwa 100 Helfer der Bereitschaften, der Wasserwacht und der Bergwacht haben am Samstag auf Einladung der BRK-Kreisbereitschaft Straubing-Bogen ein Dankefest gefeiert. Damit bedankten sich die Verantwortlichen für die Leistung der Ehrenamtlichen während der zehn Tage im August.
Die ehrenamtlichen BRK-Kräfte mussten im Rahmen des Sanitätsdiensts genau 1.800 Patienten behandeln. Dabei waren von Pflastern bei Blasen oder kleineren Schnittwunden bis zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt die gesamte Bandbreite zu versorgen. Auf dem Helferfest bedankte sich neben dem BRK-Kreisvorsitzenden Alfred Reisinger auch Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr bei den Ehrenamtlichen. „Ihr macht das Fest zu dem Ereignis, auf dass sich viele Menschen in der Region und auch außerhalb freuen“, so das Stadtoberhaupt. Er machte noch einmal deutlich, dass das BRK weiter erster Ansprechpartner für den Sanitätsdienst sei und bleibe.
Kreisbereitschaftsleiter Hans Kienberger bedankte sich bei den Helfern des Arbeitskreises Volksfests, die im Vorfeld für die Organisation des San-Diensts zuständig waren, mit einem kleinen Präsent.