Count-Down für den mit 500 Euro dotierten Award
(ra) Endspurt beim Young Women in Public Affairs Award (YWPA): Noch bis zum 19. Februar läuft die Bewerbungsfrist für den begehrten Award des ZONTA Club Landshut e. V. Der Preis, als Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit gedacht, soll junge Frauen aus ganz Ostbayern anspornen, früh Führungsaufgaben zu übernehmen.
Präsidentin Sabine Weileder erläutert, dass der Wettbewerb sich an engagierte junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren richtet, die sich im Rahmen ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung und Tätigkeit für die Gemeinschaft engagieren oder auch sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten für die Allgemeinheit ausüben.
Die drei Preisträgerinnen der Jahre 2017, 2018 und 2019, Patricia-Viviana Ilie, Lena Hackenberg und Christina Schimana sehen sich als Mentorinnen für die diesjährigen Bewerberinnen und haben ein Video erstellt, in dem sie den Award vorstellen. Der Clip ist auf Facebook zu finden https://www.facebook.com/zonta.landshut und natürlich auf der Website des ZONTA Clubs www.zonta-landshut.de. Dort entnehmen Interessentinnen auch alle weiteren relevanten Informationen und die Bewerbungsunterlagen.
Auch dieses Jahr winkt der Gewinnerin ein Geldpreis in Höhe von 500 Euro. Sie nimmt zudem automatisch an den weiterführenden, internationalen Wettbewerben des YWPA Award teil. Bei Fragen steht die Gründungspräsidentin des ZONTA Clubs, Elaine Bräuning gerne per Mail zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse lautet YWPA@Zonta-Landshut.de.
2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit über 30 Mitglieder im Alter zwischen 35 und 65 Jahren. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt. Das Anliegen des Clubs ist es, die Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern. Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort.