Damit Flüchtlinge im neuen Leben ankommen
(ra) Im Landkreis Straubing-Bogen gibt es einen Wohnungskoordinator für anerkannte Flüchtlinge. Wie der Pressesprecher am Landratsamt, Karl Stefan, am Donnerstag erklärte, will mit Thomas Preller (Foto) der Landkreis und sein Personal in Sachen Integration und Flüchtlingshilfe neue Wege gehen.
Asylbewerber, die als Flüchtlinge anerkannt und auf der Suche nach ihrer ersten eigenen Wohnung sind und Vermieter, die diesen Wohnraum zur Verfügung stellen könnten, haben jetzt einen zentralen Ansprechpartner: Thomas Preller. Der Landkreis schafft damit bei einem zentralen Thema der Flüchtlingsintegration Abhilfe: dringend gebraucht wird vor allem bezahlbarer Wohnraum. Denn noch immer leben etwa 300 anerkannte Flüchtlinge als so genannte Fehlbeleger im Landkreis in den Gemeinschaftsunterkünften, obwohl sie mit dem Zeitpunkt ihrer Anerkennung dort ausziehen müssten.
„Letzten Endes ist das ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Integration“, erklärt Thomas Preller vom Landratsamt Straubing-Bogen seine neue Aufgabe, „mit der eigenen Wohnung steigt das Verantwortungsgefühl und damit einher geht der Wunsch, etwas aus sich zu machen.“
Vermieter, die gerne Teil des Projekts sein wollen und Flüchtlingen die Möglichkeit zum Start in ein neues Leben in der Region geben möchten, können mit Herrn Preller unter 09421 – 973 392 oder der E-Mail Adresse preller.thomas@landkreis-straubing-bogen.de Kontakt aufnehmen.