WebTalk: Digitale Öffentlichkeit und Demokratie
(ra) Digitalisierung und Medienwandel verändern die Öffentlichkeit, wie man sie bislang kannte: Wurden politische Themen und Argumente bis dato primär über klassische Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen verbreitet und journalistisch eingeordnet, so stehen heute in den Newsfeeds der sozialen Netzwerke private Statusmeldungen neben Werbung, Lifehacks und Memes neben den Nachrichten des Tages.
Über Facebook und Instagram kann man den direkten Kontakt zur Politik suchen und das Image von Unternehmen durch einen Daumen hoch oder runter öffentlich bewerten. Damit verschieben sich die Machtverhältnisse in der Öffentlichkeit zugunsten der Bürger und Konsumenten. Über soziale Netzwerke verbreiten sich aber auch jede Menge ungeprüfte Gerüchte und Fake News, die nur schwer als Desinformation zu enttarnen sind.
Welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen bringt der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit für das demokratische Gemeinwesen?
Dieser kostenlose Vortrag der bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit am Mittwoch, 27. Mai ab 19 Uhr wird einen Überblick über die digitalen Veränderungen von Öffentlichkeit geben und an konkreten Beispielen aus dem Netz vorläufige Antworten auf diese Frage suchen.
Da diese Veranstaltung live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.