12. Mai 2025
Straubing

Nutzung der Straubinger Stadtbuslinien 1 – 4 ohne Fahrschein möglich

(ra) Zum Schutz des Fahrpersonals und der Fahrgäste gegen Infektion mit dem Corona-Virus verzichten die Stadtwerke Straubing auf den Fahrkartenverkauf im Bus.

Durch die zusätzliche Schließung bei den Kundenzentren entfallen zwei wesentliche Vorverkaufsstellen und es ist davon auszugehen, dass weitere Vorverkaufsstellen ihren Betrieb einstellen werden.

Es besteht deshalb keine Notwendigkeit mehr, sich für die Stadtbuslinien 1 – 4 einen Fahrschein zu besorgen. Die Verkehrsunternehmer dürfen zwar öffentlich nicht zum Fahren ohne Fahrschein aufrufen, das Fahren ohne Ticket hat aufgrund der Ausnahmesituation jedoch keine negativen Folgen für den Fahrgast. Die Kontrollen im Bus sind derzeit ausgesetzt. Dies gilt vorerst für den Zeitraum bis 5. April.

Werbung
Werbung

Mit dem Verzicht der Fahrgeldeinnahmen wollen die Stadtwerke ein Signal zur Solidarität setzen. Der Corona-Virus schränkt das soziale und öffentliche Leben weitgehend ein und birgt für viele auch existentielle Sorgen.

Anstelle eines Fahrkartenkaufs können die Fahrgäste eine freiwillige Spende tätigen. Der Erlös geht komplett an die Aktion „Freude durch Helfen“, um Bedürftige in unserer Region zu unterstützen, die Hilfe brauchen und verdienen.

Eine große Bitte an alle Fahrgäste: Seien Sie in diesen Tagen besonders rücksichtsvoll. Halten Sie den nötigen Abstand zum nächsten Fahrgast und unserem Fahrer ein. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt einen Abstand von 1 bis 2 Metern zur nächsten Person. Sollten Sie feststellen, dass der Bus bereits zu voll ist, warten Sie wenn möglich auf den nachfolgenden Bus.