Volleyball

Die Roten Raben testen am Samstag in Haiming gegen Sliedrecht

(ra) Internationales Volleyball-Schmankerl für die Fans in Südostbayern: Am Samstag, 17. September treffen um 16 Uhr die Roten Raben in einem Freundschaftsspiel auf den niederländischen Erstligisten Sliedrecht Sport – und zwar im oberbayerischen Haiming in der dortigen neuen Halle. Die rund 2.500 Einwohner zählende Gemeinde liegt im Landkreis Altötting nahe der Grenze zu Österreich.

Das vorläufige Team der Roten Raben - Foto: Stolzenberg
Das vorläufige Team der Roten Raben – Foto: Stolzenberg

Für die Anhänger der Roten Raben ist dieses Match gegen den Ex-Club der neuen Vilsbiburger Mittelblockerin Marlies Wagendorp die erste Chance, das Team 2016/17 in der Region spielen zu sehen. Zum Bundesliga-Auftakt gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Jonas Kronseder am 22. Oktober in Wiesbaden; zur Generalprobe präsentieren sich die Raben am 12. Oktober gegen den Schweizer Vizemeister Sm’Aesch Pfeffingen den Fans in der heimischen Ballsporthalle.

Am Samstag in Haiming tritt der letztjährige Bundesliga-Sechste mit Ausnahme von Saana Koljonen, die mit dem finnischen Nationalteam unterwegs ist, mit allen Neuzugängen an. Die Besucher dürfen sich also auf ein interessantes Match mit einigen neuen Gesichtern freuen, aber natürlich auch mit bekannten Namen wie Liana Mesa Luaces, Lena Stigrot oder Barbara Wezorke.

Als neuer Kapitän für die Spielzeit 2016/17 wird in Haiming Kerley Becker die Roten Raben aufs Parkett führen. Die brasilianische Mittelblockerin hat diese Rolle schon in den letzten beiden Jahren bei Sm’Aesch Pfeffingen ausgefüllt und freut sich darauf, nun auch in Vilsbiburg Verantwortung zu übernehmen. „Es ist sicher eine Herausforderung“, sagt die 29-Jährige, „neu in eine Mannschaft zu kommen und Kapitän zu werden, aber ich habe mich bei den Roten Raben schon nach ein paar Wochen sehr gut und von allen akzeptiert gefühlt.“ Sie sei bereit, so Kerley Becker, der Mannschaft ein Vorbild zu sein und sie zu führen: „Das ist für mich eine Ehre!“