29. April 2025
Region Straubing

Die Entschlossenheit der Linie – Heinz Schießl zeigt aktuelle Zeichnungen

(eg) Der Straubinger Bildhauer, Maler und Grafiker Heinz Schießl zeigt von Freitag, 24. Januar bis Sonntag, 26. Januar in den Ausstellungsräumen des Weytterturms in Straubing aktuelle Zeichnungen. Veranstalter ist die Gemeinschaft Bildender Künstler.

Einmal ein Meister sein

Heinz Schießl, der am Untern Rain wohnt, da und in Berlin arbeitet, ist seit rund 50 Jahren als bildender Künstler tätig. Er hat ein umfangreiches Werk vorzuweisen, hat gemalt, gezeichnet und Skulpturen geschaffen. Zuletzt hat er sich wieder mit einzelnen Arbeiten an den Halbjahresausstellungen der GBK beteiligt. Im Weytterturm werden seine neuesten Zeichnungen zu sehen sein.

Im Wechsel zum Krieg

Gleichzeitig lädt die Gemeinschaft Bildender Künstler zu zwei Lesungen am Freitag, 24. Januar um 19 Uhr und am Sonntag, 26. Januar um 15 Uhr ein. Der Autor AG Marketsmüller, der in Pilgramsberg lebt, bereits etliche Romane, unter anderem bei Stolz in Mitterfels, veröffentlicht hat, stellt seinen 584-Seiten-Roman „Die Geschichte des Täters“ vor. Die Ausstellung der Zeichnungen von Heinz Schießl kann am Freitag, 24. Januar ab 19 Uhr und am darauf folgenden Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.