Grüne und ÖDP wollen das Ziel „“ÖPNV im Stadtrat gemeinsam verfolgen
(ra) Die beiden Fraktionsvorsitzenden von ödp und Bündnis 90/Die Grünen im Straubinger Stadtrat, Maria Stauber und Feride Niedermeier, unterstützt von Erhard Grundl, MdB, trafen sich am Mittwochabend zu einer gemeinsamen Sitzung im Hotel Gäubodenhof. Dabei erarbeiteten sie ein gemeinsames Vorgehen, um den ÖPNV in Straubing deutlich voranzubringen.

Feride Niedermeier betonte, dass der von ödp und Grünen zusammen eingebrachte Antrag für ein Ein-Euro-Ticket für die Stadtbusfahrten eine Handlungsgrundlage für die klimapolitische Verkehrswende in Straubings Stadtpolitik darstellt. „Es gibt auf dem Weg dahin einige Klippen zu umschiffen, aber die Zielrichtung, werden wir nicht aufgeben.“ sagte sie.
Maria Stauber erläuterte die Rahmenbedingungen für das von der ödp im Stadtrat vorgeschlagene Sozialticket für die Busse. „Für mich und meine Kollegen in der ödp-Fraktion ist die soziale Komponente immer sehr wichtig.“, ergänzte sie. Die beiden Fraktionsvorsitzenden erklärten, dass Grüne und ödp die Einführung des Sozialtickets für den ÖPNV gemeinsam im Stadtrat vertreten werden.