Renate Selmayr’s Malerei und Holzschnitte in der Straubinger Galerie Halle II
„Von Innen nach Außen“ heißt die Ausstellung der Künstlerin Renate Selmayr, die noch bis zum 10. Juni in der Galerie Halle II im Alten Schlachthof in Straubing besucht werden kann.

Die in Neufahrn bei Freising lebende Künstlerin Renate Selmayr präsentiert in ihren Arbeiten eine Welt bizarrer, geometrischer Kompositionen. Mit ihren auf den ersten Blick abstrakten Bildwelten schafft sie einen eigenen artifiziellen Bildkosmos, der dem Betrachter in unterschiedlichen Dimensionen gegenüber tritt. Viele ihrer Arbeiten haben einen signalhaften Charakter und drängen zur Auseinandersetzung und zum Zwiegespräch. Ein zweites Element, das die Arbeiten der Künstlerin nachhaltig prägt, ist die Verwendung von Farbe. Renate Selmayr setzt die Kraft der Farben mit ganzer Intensität ein.
Sehr gerne erzählt die Künstlerin von ihrem Leben auf dem Land, ihrem nahen und direkten Verhältnis zur Natur, dass sie durch ausgedehnte Spaziergänge pflegt. Die Liebe zur Natur, zur Landschaft erhält einen direkten Zugang zu ihren Bildkompositionen. Große Bildpartien sind gekennzeichnet durch Harmonie und Ausgeglichenheit, durch einen zurückhaltenden Farbkanon und durch Zusammenklang der Formen.
Dauer der Ausstellung: 6. April bis 10. Juni.
Öffnungszeiten: Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von jeweils 11 bis 17 Uhr. Sonderöffnung am 22. April, 30. Mai und 10. Juni von 11 bis 17 Uhr.
Nähere Auskünfte: Kulturamt der Stadt Straubing, Tel. 09421-944 60143, kulturamt@straubing.de