Brennender Auflieger auf der A 3 – Ladung: 22 Tonnen Schweinefutter
(pol) Auf der A 3 brannte am Dienstagmorgen bei Bogen ein Auflieger aus. Geladen hatte das Fahrzeug 22 Tonnen Schweinefutter in BigPacks. Mehrere Stunden war die Autobahn in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. Ab Straubing wurde ausgeleitet. Bis in den Nachmittag hinein kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Gegen 6.20 Uhr hatte ein Verkehrsteilnehmern den rumänischen Lkw-Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass an seinem Auflieger offensichtlich etwas nicht in Ordnung sei. Als er in den Spiegel sah bemerkte er schon eine Rauchentwicklung auf der rechten Seite des Aufliegers. Er konnte das Gespann noch auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen und den Auflieger abkuppeln, bevor dieser zu brennen begann.
Offensichtlich war es auf der rechten Seite im Bereich der Reifen zu einer starken Hitzeentwicklung gekommen, die den Brand verursacht hatte. Der Auflieger wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Er ist zur Hälfte verbrannt. Die Ladung, 22 Tonnen Schweinefutter in BigPacks, musste durch das THW umgeladen werden.
Durch das Löschwasser war es im Bereich der Unfallstelle bei den vorherrschenden Minustemperaturen spiegelglatt. Über die Schadenshöhe kann noch keine Angaben gemacht werden. Ab 14.30 Uhr konnte die Unfallstelle wieder freigegeben werden.