Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Der Kindersachenbasar im Bergdorf St. Englmar geht „online“

(ra) Das Basarteam Sankt Englmar hat bei der Organisation des Kindersachenbasars einen Schritt in die digitale Zukunft gewagt. In den letzten Jahren entwickelten sich sowohl die Besucherzahlen als auch die Zahl der Verkäufer bei dem zweimal jährlich stattfindenden Flohmarkt für Selbstverkäufer rückläufig. Daher entschied der Elternbeirat der Kindertagesstätte, auf einen Basar umzustellen, bei dem die Verkäufer ihre Artikel abgeben können.

„Wenn wir umstellen, dann gleich gescheid!“ betonte die Vorsitzende des Elternbeirats Daniela Leidl und in diesem Zug fiel auch der Entschluss, für den Basar am 24. Februar eine Basarsoftware zu benutzen, da diese die Abwicklung des Basars für Organisatoren und Verkäufer erheblich erleichtert.

Für alle, die gut erhaltene Kinderkleidung, Babyausstattung, Umstandskleidung, Kinderwagen etc. veräußern möchten, gibt es nach einer Registrierung bei der Online-Plattform www.easybasar.de Verkäufernummern. Die Basar-Regeln erhalten Verkäufer nach der Registrierung per Email. Nach Empfang der Verkäufernummer können die zum Verkauf bestimmten Artikel bequem online erfasst und passende Etiketten gedruckt werden. Diese sind mit einem Barcode versehen, der dann beim Verkauf eingescannt wird – wie im Supermarkt.

Nach dem Basar erhält jeder Verkäufer eine schriftliche Abrechnung mit allen verkauften und nicht verkauften Artikeln. Pro Verkäufernummer wird eine Bearbeitungsgebühr von zwei Euro erhoben, außerdem werden zehn Prozent vom Verkaufserlös einbehalten. Der Reinerlös kommt der Kindertagesstätte Sankt Englmar zugute.

Die Verkaufsartikel können am 23. Februar von 14.30 Uhr bis 16 Uhr in der Turnhalle der Englmarer Schule abgegeben werden, der Warenverkauf findet am 24. Februar von 13 Uhr bis 15 Uhr statt. Schwangere mit Mutterpass dürfen bereits ab 12.30 Uhr shoppen – gerne auch mit einer Begleitperson. Nicht verkaufte Artikel können am Basartag zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abgeholt werden. Der Elternbeirat der Kindertagesstätte freut sich auch viele Verkäufer und Besucher!