Auto & Verkehr

Skoda Kodiaq jetzt auch als L & K

(amp) Skoda erweitert das Modellangebot des Kodiaq um die besonders hochwertig ausgestattete Linie L & K, deren Initialen an die Markengründer Laurin und Klement erinnern. Zur Serienausstattung zählen unter anderem …

Skoda Kodiaq L & K. Foto: amp/Skoda

…19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Progressivlenkung, eine eloxierte Dachreling und getönte hintere Scheiben. Sowohl die adaptiven Frontscheinwerfer (AFS) inklusive Tagfahrlicht als auch die Rückleuchten in Kristallglasoptik sind in LED-Technik ausgeführt. Im Interieur finden sich eine wahlweise in Schwarz oder Beige gehaltene Lederausstattung, die LED-Ambientebeleuchtung und das Dekor Piano-Black.

Skoda Kodiaq L & K. Foto: amp/Skoda

Weitere Merkmale sind Drei-Speichen-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, das in Kombination mit Direktschaltgetriebe (DSG) über Schaltwippen verfügt. An Bord sind außerdem vollautomatische Zwei-Zonen-Klimaanlage, elektrische Heckklappenbedienung und elektrisch einstellbare, beheizbare Vordersitze mit Memory-Funktion. Skoda stattet den Kodiaq L & K mit dem Infotainmentsystem Bolero inklusive acht Zoll großem Touchscreen, SD-Kartenslot und Sprachbedienung aus. Zum System gehören Smartphone-Einbindung, neun Lautsprecher, ein Subwoofer und ein Digital-Equalizer sowie der Service Care Connect. In Verbindung mit den optionalen Infotainmentsystemen Amundsen, Columbus oder einem Businesspaket ist auch Infotainment Online erhältlich.

Skoda Kodiaq L & K. Foto: amp/Skoda

Der Kodiaq L & K verfügt über Spurhalte-, Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie den Adaptiven Abstandsassistenen. In Verbindung mit DSG sind darüber hinaus Stau- und Notfallassistent mit an Bord. Beim Einparken helfen die 360-Grad-Umgebungs- und die Rückfahrkamera. Den 1,5 TSI mit 150 PS (110 kW), Ottopartikelfilter und Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe offeriert Skoda wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Der 2,0-Liter-Diesel ist in zwei Leistungsstufen (150 PS und 190 PS / 110 kW und 140 kW) erhältlich. Den schwächeren Motor gibt es in drei verschiedenen Antriebskombinationen, den größeren ausschließlich mit DSG und Allrad. Die Preise beginnen bei 40 090 Euro.