21. April 2025
Region Landshut

Herz aus dem Takt – Wie kann geholfen werden?

(ra) Im Rahmen der Herzwoche der Deutschen Herzstiftung findet am 17. November ab 10 Uhr im Hörsaal des Landratsamtes Landshut ein Patiententag unter dem Motto „Herz aus dem Takt“ am Krankenhaus Landshut-Achdorf statt. Bei der Vortragsreihe wird das Expertenteam um Prof. Dr. Bernhard Zrenner, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf, über Prävention, Diagnostik und Therapie zur Wiedererlangung eines regelmäßigen Herzschlags sprechen.


Konkret informiert Oberarzt Dr. Josef Haimerl über den Rhythmusnotfall auf der Intensivstation und Oberarzt Stefan Borov spricht über das Thema Vorhofflimmern. Leitender Oberarzt Dr. Stylianos Pyxaras geht der Frage nach, welche Möglichkeiten es heute zur Behandlung von undichten Herzklappen gibt. Über das Schnarchen und die damit verbundene Gefahr für Herzrhythmusstörungen referiert Oberärztin Dr. Sandra Brenner.

Außerdem widmet sich Oberarzt Dr. Maximilian Winhard der Frage, was das Herz in oder aus dem Takt bringt. Abschließend informiert Dr. Florian Zauner über Herzschrittmacher und was diese für den Patienten bedeuten. Im Anschluss an jeden Vortrag haben Besucher die Möglichkeit, persönliche Fragen an die Referenten zu stellen.

Patienten, Angehörige und Interessierte sind zum Herztag von 10 bis 13 Uhr herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Landratsamtes (blaues Gebäude zwischen Ärztehaus und Landratsamt) statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.