GeiselhöringPolizeimeldungen

Auto-Aufbruchserie in Geiselhöring aufgeklärt

(pol) Eingeschlagene Autofensterscheiben und ausgeräumte Pkw beunruhigten die Bevölkerung in Geiselhöring länger als ein halbes Jahr. Jetzt sind die insgesamt zehn Fälle von aufgebrochenen Autos, zwei Diebstählen aus Fahrzeugen und zwei Fälle, bei denen mit erlangten Zahlungskarten erhebliche Geldbeträge abgehoben wurden, aufgeklärt . Im Zusammenhang mit dieser Serie konnte auch ein Einbruch in ein Wohn- und Geschäftshaus in Geiselhöring im aufgeklärt werden.

Die Täter schlugen hier die Scheibe ein, um ins Fahrzeuginnere zu kommen. – Foto: Polizei

Die Tatverdächtigen, ein 31-jähriger Osteuropäer und ein 38-jähriger Deutscher, bei denen Beweismittel sichergestellt werden konnte und die teilweise Geständnisse ablegten, sitzen derzeit in Untersuchungshaft, heißt es in einer Presseerklärung der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg vom Mittwoch. Der Gesamtbeuteschaden lässt sich den Angaben zufolge auf 4759 Euro beziffern. Die Täter sollen dabei einen Sachschaden von rund 5000 Euro angerichtet haben.

Beginnend Mitte Oktober fanden Autobesitzer aus Geiselhöring bei der Fahrt zur Arbeit am frühen Morgen ihren Pkw mit eingeschlagenen Fensterscheiben und durchwühlten Ablagefächern vor. Die Fahrzeuge waren zu den jeweiligen Tatzeiten auf Vorplätzen von Garagen, in Garagen und in Carports abgestellt. Zwischen den einzelnen Tatzeiten lagen zum Teil mehrere Wochen.

Die Bevölkerung von Geiselhöring habe mit ihren Beobachtungen und deren Meldung zur Aufklärung der Taten entscheidend beigetragen, heißt es von Seiten der Polizei. In enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeiinspektion Straubing, die im gleichen Zeitraum mit dem Einbruch in ein Wohn- und Geschäftshaus am Geiselhöringer Stadtplatz ermittelte, kamen die Ordnungshüter den Tätern schließlich auf die Spur. Bei einer Hausdurchsuchung konnten Beweismittel aufgefunden werden, die den Tatverdacht dann erhärteten.