BogenStraubing

Schüler auf Entdeckungstour bei Willig

(ra) Im Rahmen des Projektes „sprungbrett hop-on hop-off – Mit dem Praktikumsbus zum Ziel!“ sind diese Woche täglich zwei Schüler der Herzog-Ludwig-Mittelschule Bogen auf Entdeckungstour beim Tankfahrzeughersteller Willig. Das Projekt bietet ihnen die Möglichkeit an fünf Praktikumstagen in fünf verschiedene Berufe in unterschiedliche Unternehmen hineinzuschnuppern.

Die Jugendlichen werden via Shuttlebus zu den verschiedenen Unternehmen gebracht. Von der Praktikumswoche profitieren Jugendliche, die noch keine klare Vorstellung davon haben, wo ihre persönlichen Stärken und Schwächen liegen und wohin ihr beruflicher Weg führen könnte.

Leon und Karina an der Flächenschleifmaschine – Foto: WILLIG

„Auch für uns als Unternehmen bietet die Praktikumswoche eine gute Gelegenheit in kurzer Zeit mögliche Bewerber für Praktika oder offene Ausbildungsplätze zu gewinnen“, betont der gewerbliche Ausbildungsleiter Josef Niemeier. Während des Praktikumstages bekamen die Schüler  einen Einblick in die Fertigung eines Tankfahrzeuges. Zudem durften sie sich in der Ausbildungswerkstatt selbst handwerklich betätigen und ihre eigene Zettelbox fertigen, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen konnten.

Die Kurt Willig GmbH & Co. KG – mit ihrem Stammsitz in Straubing – wurde 1970 gegründet. 2008 eröffnete in Hunderdorf das Rohbauwerk, in dem auch die betriebseigene Ausbildungswerkstatt untergebracht ist. An den beiden Standorten sind ca. 170 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 15 Auszubildende.