Eishockey/Inlinehockey

Torwarttrainer Manuel Litterbach bleibt Straubing Tigers und dem EHC Straubing erhalten

(ra) Der ehemalige Schlussmann des HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck wechselte im letzten Sommer nach Deutschland, um sich den Straubing Tigers als erster hauptamtlicher Goalie-Coach in der Clubgeschichte anzuschließen. Bei den Gäubodenstädtern war er für die Torhüter des DEL-Clubs und auch für die Keeper des Stammvereins, des EHC Straubing e. V., zuständig.


Parallel zum Tagesgeschäft arbeitete Manuel Litterbach in der vergangenen Saison am Erhalt der österreichischen Trainer-A-Lizenz. Anfang Juni gelang dem gebürtigen Tiroler nun der erfolgreiche Abschluss an der renommierten Bundessportakademie Wien (BSPA) und seitdem darf er ein Trainerdiplom sein Eigen nennen.

Im Rahmen der Trainerausbildung kooperiert der Österreichische Verband ÖEHV auch mit den Verbandskollegen aus Finnland – deshalb beinhaltet die Ausbildung externe Schulungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Haaga-Helia University of Applied Sciences. Die Maßnahmen wurden in Vierumäki, nahe Helsinki, durchgeführt – hier war Manuel Litterbach auch Teil der Projektgruppe Torhüter und hat mit seinen Kollegen an einer spezifischen Arbeit in Sachen Torhüterlehre mitgewirkt.

„In Finnland zu lernen, war ein großartiges Erlebnis. Während der Ausbildungsmaßnahme in Finnland waren auch erfahrene KHL-Trainer vor Ort, die uns einiges mitgeben konnten“, merkt Manuel Litterbach an.

Kürzlich verständigten sich Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, und Manuel Litterbach auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. „Ich freue mich, dass ich nach Straubing zurückkehren und meine Arbeit gemeinsam mit Tom Pokel, Rob Leask und nun auch Giovanni Willudda fortsetzen darf. Bedanken möchte ich mich für das in mich gesetzte Vertrauen der Organisation und bei Jason Dunham im Speziellen“, heißt es von Manuel Litterbach in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

„Manuel hat sich bei uns gut eingefügt und mit der A-Lizenz erfolgreich weitergebildet. Diese Qualifikation wertet unseren Trainerstab zusätzlich auf, denn das Wissen kann dem Coaching-Staff um Tom Pokel nur nützlich sein“, informierte dazu Jason Dunham.

Bild: Manuel Litterbach. – Foto: Straubing Tigers/Jürgen Eichbauer