Landkreis LandshutNiederbayern

Wiesenmeisterschaft Donau-Isar-Hügelland

(ra) Noch bis zum 25. April können sich Landwirte, die artenreiche Wiesen bewirtschaften, für den gemeinsamen Wettbewerb der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und des BUND Naturschutz anmelden. Teilnahmeberechtigt ist jeder landwirtschaftliche Betrieb (Haupt-, Zu-, Nebenerwerb; keine Hobbybetriebe) im Gebiet der Landkreise Landshut und Kelheim und Regensburg jeweils südlich der Donau.

Voraussetzung ist, dass der Aufwuchs landwirtschaftlich verwertet wird und die Fläche mindestens einen halben Hektar groß ist. Die Anmeldung ist im Internet möglich unter www.LfL.bayern.de/Wiesenmeisterschaft . 19 Landwirte haben bisher artenreiche Wiesen angemeldet, davon neun aus dem Landkreis Kelheim, neun aus dem Landkreis Landshut und eine aus dem Landkreis Regensburg.

Als 1. und 2. Preis gibt es Gutscheine im Wert von 500 bzw 300 € für einen Aufenthalt im BioHotel, die nächstplatzierten erhalten attraktive Sach- und Buchpreise.

Die Wiesen werden ab Mai von einer Gutachterin besichtigt und bewertet (Daten bleiben vertraulich). Die endgültige Auswahl unter den fünf besten Wiesen trifft dann eine Jury mit Vertretern aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt, die für den 14. Juni geplant ist. Die Preisverleihung findet am 12.Juli in Landshut statt. Alle teilnehmenden Landwirte erhalten eine Pflanzenliste mit den auf ihrer Wiesen wachsenden Wiesenkräutern.