Niederbayern hat einen neuen Bestseller-Autor
(br) Niederbayern hat einen neuen Bestseller-Autor. Der Digitalisierungsexperte Rüdiger Westphal aus Weng bei Landshut hat mit dem E-Book „Das Espresso-Prinzip – Der Ideen-Kick für den unternehmerischen und privaten Erfolg“ den direkten Sprung auf Platz eins der Fachbuch-Bestsellerliste bei Amazon geschafft. Der ehemalige Präsident des Marketing-Club Niederbayern hat das Buch unter dem Motto „Wissen to go“ mit den Keynote-Speakern, einem Zusammenschluss internationaler Redner verschiedener Fachgebiete aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, herausgegeben.
Der Ratgeber ist eine Mischung aus schnell lesbarer Information und Inspiration zu Themen wie Motivation, körperliche und geistige Fitness, Selbstreflexion, Authentizität, Mentaltraining, Unternehmensführung, Marketing und Krisenmanagement. Westphal geht in seinem Beitrag „Die Zukunft ist digital – Herausforderungen für Vertrieb und Handel“ auf die Digitalisierung und ihre Folgen für den Einzelhandel ein.
„Der Einzelhandel muss sich neu erfinden. Denn in der jetzigen Form hat er keine Zukunft“, sagt Westphal. Für Händler sei es Pflichtprogramm, ihr Unternehmen, ihr Angebot und den Vertrieb der Produkte über alle Kommunikationskanäle zu gestalten. Ein eigener Onlineshop ist laut Westphal ein Muss für lokale Händler, die sich zusätzliche Einnahmequellen erschließen möchten. Er warnt allerdings vor dem großen Arbeitsaufwand und den nötigen Investitionen in Technik und Personal. „Deshalb ist gut zu überlegen, ob im ersten Schritt der Einstieg über einen Online-Marktplatz wie Amazon oder ebay erfolgt“, heißt es in seinem Buchbeitrag.
Im Buch sagt Westphal dem Einzelhandel voraus, dass sich Ladengeschäfte in Showrooms verwandeln, in denen es nur noch Ausstellungsstücke und keinen Warenbestand mehr gibt. Statt Regalen, Kleiderständern, Warentischen und Theken werde es bald große Beratungsflächen oder exklusive Lounges geben, wo der Kunde von Stylisten, Technikern, Verkäufern und Beratern persönlich betreut werde. Das gewünschte Produkt werde dann vom Personal im firmeneigenen Shop bestellt und in kürzester Zeit an den Kunden geliefert. „Die neuen Kundengenerationen reduzieren das Einkaufen auf einen Shopping-Event.“
Die Unternehmen seien nun gefragt, den Sprung in die digitale Welt zu schaffen. Die entscheidende Frage bleibt laut Westphal dabei immer die gleiche: Wie kann der Nutzen und der Service für den Kunden systematisch gesteigert werden? Anders gesagt: Wie kann ich dem Kunden am besten helfen?
Impulse für die Beantwortung dieser Fragen gibt Westphal in seinen Vorträgen für Unternehmer und Wirtschaftsverbände. Mit dem Thema „Die Folgen der Digitalisierung“ ist er im vergangenen Jahr mit dem Gold Award beim internationalen Speaker Slam im rheinland-pfälzischen Bernkastel-Kues ausgezeichnet worden. Der internationale Speaker Slam ist Teil einer weltweiten Tournee von Top-Rednern, die unter anderem Station in New York, Wien und Frankfurt macht. Bei diesen Wettbewerben sprechen die Teilnehmer acht Minuten lang über ein selbst gewähltes Thema zum Publikum. Am Ende kürt eine Expertenjury die Besten.