Region Landshut

Weihnachtslieder aus der gutbürgerlichen Stube

(ra) Ute Feuerecker (Mezzosopran) und Monika Schwarz (Klavier) bieten am Freitag, 8. Dezember ab 20 Uhr in Schmids Laden mit weihnachtlichen Kunstliedern des 19. und 20. Jahrhunderts einen seltenen Hörgenuss. Weitere Vorstellungen finden am Freitag, 15. Dezember und Samstag, 16. Dezember jeweils um 20 Uhr statt.

Die Pianistin Monika Schwarz (links) und die Mezzosopranistin Ute Feuerecker präsentieren den Besuchern einen seltenen Hörgenuss.

Der Liederzyklus „Weihnachten“ von Peter Cornelius mit dem berühmt gewordenen Lied „Die Könige“ wird ebenso zu hören sein wie Lieder des Opernkomponisten Engelbert Humperdinck. Dessen Oper „Hänsel und Gretel“ ist in der Weihnachtszeit weltweit aus den Spielplänen der Theater nicht mehr wegzudenken.

Zur Aufführung kommen außerdem „Sieben Winterlieder“ des Landshuter Komponisten Michael Kuntz, der lange Jahre Kirchenmusikdirektor von Sankt Martin in Landshut war. Trotz der Weihnachtsthematik sind es keine geistlichen Lieder, die bei kirchlichen Feiern Verwendung finden. Vielmehr sind sie für die gutbürgerliche Stube ihrer Zeit komponiert, wo man sich um das Klavier versammelte und gemeinsam sang. Weihnachtsgeschehen, persönliches Empfinden und winterliche Naturschilderungen gehen dabei fließend ineinander über und werden mal überschwänglich, mal kommentierend verarbeitet.

Monika Schwarz wird an diesem Abend nicht nur den Gesang begleiten, sondern auch solistisch mit Stücken von Schumann und Liszt zu hören sein.
Die Konzertbesucher erwartet außerdem Biographisches und Literarisches sowie die ein oder andere Überraschung.

Karten zu 15 Euro und ermäßigt acht Euro an der Theaterkasse, ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn oder beim online Ticketservice unter: www.schmidsladen.eventbrite.de