21. Juli 2025
Straubing

Stefan Aumer von Strama-MPS wird dritter Bundessieger

(ra) Stefan Aumer schloss seine Ausbildung bei der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG zum Zerspanungsmechaniker mit der Note 1 ab. Aufgrund dieses hervorragenden Ergebnisses und der Auszeichnung als Kammer- und bayerischer Landessieger qualifizierte er sich für den praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf Bundesebene.

Stefan Aumer

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, war Stefan Aumer am Donnerstag im Rahmen des Bundesleistungswettbewerbs des deutschen Bundesverbands Metall nach Northeim in Niedersachsen gereist.  Dort traten die jeweiligen Landessieger der Bundesländer gegeneinander an um die Bundessieger zu ermitteln.

Nach einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer am ersten Tag startete am Freitag der Bundesleistungswettbewerb, bei dem die verschiedenen Ausbildungsberufe gegeneinander antraten. Stefan Aumer bekam als Zerspanungsmechaniker die Aufgaben, Teile nach Zeichnung zu fertigen und ein CNC-Lückenprogramm auszufüllen. Zum Abschluss des Wettbewerbs fand am Samstag bei einer Festveranstaltung in der Stadthalle in Northeim die feierliche Verkündung der Ergebnisse und die Ehrung der Bundessieger statt.

Der Straubinger erreichte den hervorragenden dritten Platz im Bundesleistungswettbewerb des Zerspanungsmechaniker-Handwerks Frästechnik und wurde von Erwin Kostyra, Präsident Bundesverband Metall, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eine Unternehmenssprecher sagte am Dienstag: „Strama-MPS gratuliert Stefan herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung und freut sich besonders darüber, dass er nach der Ausbildung direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden konnte und seitdem als Mitarbeiter in der Fräserei beschäftigt ist.“