Mallersdorf-Pfaffenberg

BRK-Bereitschaft Mallersdorf und Feuerwehr üben zusammen

(ra) „Ein Verkehrsunfall ‚LKW gegen PKW‘ beim Bauhof. Eine Person eingeklemmt.“  So lautet die erste Meldung für die Helfer des BRK und der Feuerwehr am Dienstagabend. Von der fiktiven Leitstelle wurde neben einem Rettungswagen auch ein Krankenwagen sowie die Feuerwehr alarmiert.

Foto: BRK

Beim Eintreffen des ersten Rettungsmittels erfolgte eine erste Lageerkundung und Sichtung sowie die Rückmeldung an die Leitstelle, dass insgesamt vier Personen verletzt seien – drei von ihnen schwer. Eine Person sei eingeklemmt. Weitere Einsatzkräfte werden „nachalarmiert“. Während sich diese auf Anfahrt befinden, beginnt durch ein Rettungsteam die Erstversorgung der Verletzten.

Nach dem Eintreffen weiterer Helfer erfolgte eine kurze Einweisung in das Schadensszenario und die Zuteilung der Verletzten an die nachrückenden Teams. Neben Helfern der Bereitschaften Mallersdorf 1 und Geiselhöring war auch die Feuerwehr Mallersdorf vor Ort. Die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle stand im Mittelpunkt der Übung. Sichern der lebenswichtigen Funktionen, eine schnelle Rettung sowie der anschließende zügige Transport in die für die Verletzungen geeigneten Kliniken wurde geübt bzw. simuliert.