(pol) Ein hochmotorisierter VW Golf ist am Dienstagabend in Landshut vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Der Fahrer ignorierte nach Angaben der Verkehrspolizei ein Rotlicht und raste anschließend mit stark überhöhter Geschwindigkeit davon. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen sowie mögliche Geschädigte um Hinweise.

Der Vorfall spielte sich gegen 19.40 Uhr ab. Eine uniformierte Streife der Verkehrspolizeiinspektion Landshut fuhr auf der Äußeren Regensburger Straße stadtauswärts. Auf Höhe der Ampel an der Regensburger Brücke beschleunigte der Fahrer des VW Golf und fuhr trotz Rotlicht über die Kreuzung.

Die Streife nahm mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf und wollte den Wagen stoppen. Der Fahrer beschleunigte laut Polizei jedoch auf der B 15 auf über 200 km/h und flüchtete weiter über die Dingolfinger Straße in Richtung Altheim. Um eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer*innen zu vermeiden, brach die Streife die Verfolgung bei Altheim ab. Während der Flucht soll der Fahrer mehrere Fahrzeuge in waghalsiger Weise überholt haben.

Die Polizei sucht nun Hinweise zum bislang unbekannten Fahrer sowie zum Fahrzeug. Wer den Vorfall beobachtet hat oder sich durch die Fahrweise gefährdet sieht, wird gebeten, sich bei der Polizei Landshut unter Telefon 0871/92520 zu melden.