(pol) Ein 63-Jähriger hat bei einem Polizeieinsatz in Straubing am Sonntagmorgen eine Beamtin verletzt. Die Polizistin verlor dabei nach Angaben eines Polizeisprechers einen Zahn und musste im Klinikum behandelt werden. Gegen den Mann, der den Beamten nicht unbekannt ist, wird ermittelt. Es wird derzeit eine Inhaftierung geprüft.

Auslöser des Einsatzes war gegen 7.30 Uhr eine Mitteilung an die Polizeieinsatzzentrale. Eine verdächtige Person würde sich auf einem Grundstück aufhalten und wiederholt gegen Fenster schlagen. Eine Streifenbesatzung traf den Unruhestifter im Garten an und erteilte ihm einen Platzverweis.

Der 63-Jährige kam der Aufforderung laut Mitteilung auch nach wiederholtem Ansprechen nicht nach. Die Einsatzkräfte begleiteten ihn daraufhin nach draußen. Dabei soll der Mann einer Beamtin plötzlich ins Gesicht geschlagen haben. Die Polizistin konnte ihren Dienst nicht fortsetzen, musste im Klinikum behandelt werden.

Der Aggressor wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Auch dabei leistete er laut Polizeisprecher erhebliche Gegenwehr. Der Mann wurde vorläufig in eine Arrestzelle gebracht. Ob er inhaftiert wird, wird aktuell geprüft.